






FÜR WEN GEEIGNET?
Für Gründer*innen, die mit ihrem Unternehmen gerade starten.
WAS BRINGT ES MIR?
Du startest nicht wie 90% aller Gründer mit zusammengewürfelten Materialien, sondern von Tag 1 mit einem professionellen, durchdachten Markenauftritt. Das schafft sofort Vertrauen bei potenziellen Kunden und hebt dich klar von der Konkurrenz ab.
POSITIONIERUNG & STRATEGIE
Bevor du irgendwas nach außen machst, musst du innen Klarheit haben:
MARKENAUFTRITT
Fange direkt mit einem einheitlichen Markenauftritt an, um einfacher Vertrauen, Wiedererkennbarkeit und Bekanntheit aufzubauen.
Mit diesem Paket hast du einen professionellen Markenauftritt, mit dem du dich gegen Mitbewerber durchsetzen kannst und deinen Kunden im Kopf bleibst. Im nächsten Schritt solltest du mit Kanälen beginnen, die dich sichtbar und auffindbar machen wie beispielsweise eine Webseite oder Social Media.
FÜR WEN GEEIGNET?
Für Unternehmen, die mit ihrem Business gerade feststecken und nicht weiter wachsen, keinen profesionellen oder einen veralteten Markenauftritt haben.
WAS BRINGT ES MIR?
Aus dem 08/15-Auftritt wird eine Marke, die auffällt, überzeugt und verkauft. Du durchbrichst die Stagnation und schaffst die Basis für nachhaltiges Wachstum.
MARKENANALYSE UND STRATEGIE
Wir finden heraus, was funktioniert, was nicht und wo das ungenutzte Potenzial deiner Marke steckt.
NEUER MARKENAUFTRITT
Wir professionalisieren deine Marke und machen sie zukunftsfähig.
Wir lösen die Blockaden deiner Marke und bringen sie auf Wachstumskurs.
FÜR WEN GEEIGNET?
Für Gründer und bestehende Unternehmer. Du hast bereits ein Logo, aber dir fehlen noch die passenden visuellen Elemente, um deinen Markenauftritt (Corporate Design) ganzheitlich wirken zu lassen? Dann ist dieses Paket oder Teile des Pakets für dich das Richtige.
VERVOLLSTÄNDIGUNG DES MARKENAUFTRITTS
VERPACKUNGSDESIGN
Vom ersten Eindruck bis zur Verpackung: Wir gestalten alle grafischen Elemente, die deine Marke stärken, Wiedererkennung schaffen und Kaufentscheidungen beeinflussen.






















Branding ist weit mehr als nur ein Logo. Es vereint Strategie, Design und eine konsistente Umsetzung.
Es ist die Summe aller Berührungspunkte, an denen Menschen deine Marke erleben und wie sie diese wahrnehmen.
Ich mache normalerweise zwei verschiedene Logoentwürfe. Diese basieren auf unserem Erstgespräch und deinen Vorstellungen und Unternehmenszielen. Nachdem du dich für einen Entwurf entschieden hast, hast du noch weitere zwei Korrekturen frei.
Falls du mehr Entwürfe oder Korrekturen möchtest, können wir das individuell in deinem Paket anpassen. Du hast aber auf jeden Fall immer zwei Logoentwürfe und zwei Korrekturen mit dabei.
Das hängt von meiner derzeitigen Auslastung, Komplexität des Logos, deiner Zusammenarbeit und Korrekturrunden ab. Wenn alles rund läuft, kann ich ein Logo innerhalb einer Woche erstellen. Ich empfehle dir jedoch mindestens zwei Wochen dafür einzuplanen, damit du mit dem Ergebnis auch zufrieden bist.
Die Dauer für die Erstellung eines Flyers, Plakats oder Visitenkarten beträgt normalerweise 1-2 Tage (ohne Druck) - abhängig von der Komplexität der Printmaterialien, Anzahl der Korrekturschleifen und Auslastung.
Der erste und wichtigste Schritt ist das Gespräch mit dir. Es ist dein Unternehmen, du weißt, warum du es gegründet hast, was es ausmacht und wofür es stehen soll. Zudem sprechen wir über die visuellen Aspekte deiner Markenidentität, ob diese zu deiner Zielgruppe passen und du dich damit von Mitbewerbern abhebst.
Daraufhin erstelle ich dein Markenkonzept und beginne mit der Inspirationssuche sowie dem Erstellen von Moodboards und ersten Skizzen. Ich erstelle zwei Entwürfe, die sich grundlegend unterscheiden. Wir besprechen diese und du kannst dich dann in Ruhe entscheiden. Nachdem du dich für einen Entwurf entschieden hast, verfeinern wir diesen in den Korrekturen.
Was passiert, wenn dir keiner der Logoentwürfe gefällt?
Bisher kam dies bei meinen Kund*innen noch nicht vor. Dies liegt unter anderem daran, dass ich dein Logo nicht im Alleingang erstelle, sondern zusammen mit dir erarbeite, was dir wichtig ist, was es ausdrücken soll und welche Vorstellungen du hast. So weiß ich, was du möchtest und kann auf Grundlage dessen dein Logo und deine visuelle Identität kreieren.
Als Gründer hast du bereits genug auf dem Teller - deshalb konzentriere dich auf die Marketing-Basics, die wirklich nicht warten können. Den Rest holst du nach, sobald du mehr Luft hast:
Dein Logo stelle ich dir in allen wichtigen Dateiformaten (JPG, PNG und SVG) zur Verfügung, damit du es flexibel online – etwa auf deiner Website oder in Social Media – oder offline einsetzen kannst. Druckprodukte wie Visitenkarten oder Flyer erhältst du als druckfertige PDF-Dateien, die du direkt bei einer Druckerei in Auftrag geben kannst.
